EWS, Prüfungen und so weiter

Hier können alle Off Topic Themen sowie Umfragen eingestellt werden

Moderator: Patrick

Daniel
Administrator
Administrator
Re: EWS, Prüfungen und so weiter

Beitrag von Daniel »

So, morgen wird es ernst... die schriftliche Prüfung steht an. So langsam geht mir ein bisschen die Pumpe. :lol:

Ja, das ist klar, dass ich für das Erweiterungsfach keine Scheine brauche, aber da ich ja wegen der Französisch ZP (sofern Englisch erfolgreich über die Bühne geht) auch genug Zeit und Kurse brauche, kann ich mir somit nicht den Stundenplan mit allerhand Kursen zukleistern kann. ;)

Naja, aber das ist noch Zukunftsmusik, jetzt muss erst mal Englisch laufen... schlaumeier :shy:
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus Daniel,

dann halt ich dir doch mal die Daumen für die Prüfung! :) Alles Gute und bleib ruhig. :)

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

Beitrag von Lambo-Benni »

Ach genau, ich hatte am Donnerstag meine letzt Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Ein Vorbereitungsaufwand von knapp 2 Stunden am Vorabend erbrachte mir immerhin ein "gut" in einer Projektpräsentation (ist gar nicht leicht, eine Präsi in dieser Zeit fertigzustellen) und einem Fachgespräch.

Damit bin ich jetzt Softwareentwickler! :headbang:

@Daniel: viel Erfolg!
Spahns wichtigste politische Ziele:
1. Korruption entkriminalisieren
2. Armut kriminalisieren

Mit Vollgas tiefer in den Neo-Feudalismus.
Daniel
Administrator
Administrator

Beitrag von Daniel »

Danke euch beiden. :)

Und natürlich Glückwunsch zur bestandenen Prüfung Benni. ;)
Rico
Moderator
Moderator

Beitrag von Rico »

Hallo Daniel,

Ich wünsche dir auch viel Glück bei deiner Prüfung. :)

@Benni: Glückwunsch, dass du die Prüfung bestanden hast.
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008

Bild
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Nabend Benni,

auch von mir Gratulation zur bestandenen Prüfung, Herr Dr. Softwareentwickler! ;)

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Julia

Beitrag von Julia »

@ Benni: Herzlichen Grlückwunsch auch von mir

@ Daniel: Ich hoffe mal bei dir ist es gut verlaufen und du hast ein gutes Gefühl :)

Bei mir steht jetzt am Mittwoch die mündliche Prüfung an, bin deshalb ziemlich im Lernstress, muss ja schließlich 2 Semester à 6 Kurse können :/
Naja wird schon schief gehen ;)

@Daniel: Ja ich studiere schon nach Bachelor, der letzte Scheiß sag ich dir. ISt fast schon schlimmer als Schule. Zum Beispiel der Aspekt dass bei uns überall Anwesenheitspflicht besteht und die Dozenten dass mit Unterschriften oder sogar Abfragen wer da ist kontrollieren. Wer mehr als 2 mal fehlt (egal ob entschuldigt oder nicht) bekommt keine Unterschrift und wird nicht zur Prüfung zugelassen.
Auch was wir an Leistungen bringen müssen ist echt enorm...
Nach der mündlichen Prüfung habe ich dann 1 Monat Zeit um 4 weitere Prüfungen zu schreiben, 2 Hausarbeiten und 2 Portfolios.

@ Mercedes: Sry für die späte Antwort, aber ich bin echt im Lernstress. Ich studiere Frühkindliche Bildungs- und Erziehungswissenschaften. Das ist ein ganz neuer Studiengang, wir sind erst die 2ten die des Durchführen. Dort wird sich auf Kinder im Alter von 0-10 Jahren spezialisiert, dh ich kann überall arbeiten wo Kinder in diesem Alter sind. Von Kinderkrippe bis zur Grund- oder Sonderschule.
Wir haben Fächer wie Deutsch, Sport, Musik etc für die Grundschule.
Aber auch Fächer wie Entwicklungspsychologie, Soziale Arbeit oder Management und Leitung.
Achja, ich studiere an einer Pädagogischen Hochschule, es heisst zwar Hochschule, aber sie hat den Status einer Universität.

LG
Julia
Mercedes
Superzellengewitter
Superzellengewitter

Beitrag von Mercedes »

@Benni: Gratulation!!! Was wurde so geprüft?
@Julia: Mündliche? In welchem Fach?
@Daniel: Wie ists gelaufen? Was wollten sie so wissen?
Mich dünkt, er ist ein Haderlump, fürwahr, so unhold tadelig, ein Hahnrei gar!
Julia

Beitrag von Julia »

@Mercedes: In Deutsch, unter anderem Phonetik, Morphologie, Mehrsprachigkeit - Theorien dazu, Sprachförderung, Sprachdiagnostik und -verfahren, Spracherwerb allgemein etc etc
Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

Danke Euch!
Mercedes hat geschrieben:@Benni: Gratulation!!! Was wurde so geprüft?

Erstmal eine 15-minütige Präsentation meines Abschlussprojektes, dann ein Fachgespräch das tiefgreifender in die für mein Projekt relevante Themen eingeht. Das wären z.B. Datenbanken, Java, etwas SEO (da haben die Prüfung halt keine Ahnung :D), JavaScript und Allgemeines. :cool:
2. Armut kriminalisieren

Daniel
Administrator
Administrator

Beitrag von Daniel »

@all: Danke euch :).

Also, heute war die schriftliche dran. Da wurde alles gefragt - von Grammatik über Wortschatz und Style bis hin zu Textverständis (alles multiple choice!). Naja, ich hoffe und denke, dass es ganz ok war und dass es gereicht hat, werde es wohl bis spätestens Mittwoch erfahren. Wenn das funktioniert hat, werde ich zur mündlichen zugelassen, ich wurde jetzt schon mal für Donnerstag Nachmittag 16:30 - 16:45 Uhr eingeteilt. Naja, noch bissl Zeit zum Lernen also... ;)

Gruß,
Daniel.
Markus
Administrator
Administrator
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)

Beitrag von Markus »

@Daniel: Als Franken-Streber solltest Du des schon geschafft haben. ;) Ich drück Dir die Daumen dass alles klappt wie es sein soll. :dafuer: ;)

@Julia: Von mir dann alles Gute zur Prüfung am Mittwoch. ;) Über andere Wege ist es ja momentan nicht möglich sowas zu wünschen. Da ist der Papst einfacher zu erreichen als Du. ;)
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus Julia,

auch von mir noch viel Glück und Erfolg bei deiner Prüfung am Mittwoch! Ich halt dir die Daumen! :zustimm:

Alles Gute

Max
Daniel
Administrator
Administrator

Beitrag von Daniel »

Heieiei, fast vergessen ich Holzkopf :lol: - VIEL GLÜCK Julia! ;)

Und danke @Markus. ;) Was heißt hier eigentlich Streber, ich werde sicher nicht mit einem 1,0 Schnitt aus der prüfung herausgehen..... :lol: Ich hoffe auch mal das Beste.
Bremerhavener
Moderator
Moderator

Beitrag von Bremerhavener »

Hey Julia, auch von mir nochmal großes Daumendrücken für die mündliche Prüfung am Mittwoch. :zustimm:
Du packst des schon. :)

Und auch dir Daniel drücke ich die Daumen das dus zur Zulassung geschafft hast. :zustimm:
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023
Mercedes
Superzellengewitter
Superzellengewitter

Beitrag von Mercedes »

Was war denn dein Projekt, Benni? Wie viel hat das gezählt, d.h., zu welchem Teil floss es in die Endnote ein? Was zum Henker ist SEO?

Julia, müsst ihr Bachelor studieren? Bei uns gibt es den Modellstudiengang Bachelor of Education für das Lehramt an Realschulen, doch der ist fakultativ.

Daniel, musstet/konntet ihr euch auf die Schriftliche vorbereiten oder wurden da allgemeine Sachen gefragt, die trotz Zufallsprinzip "angeblich" die Eignung oder Nichteignung für einen bestimmten Studiengang diagnostizieren sollen? Dass ihr die Schriftliche nur antreten dürft, wenn ihr die Schriftliche bestanden habt, ist auch hart! 8-/
Ein Kumpel von mir, der gerade ZP in Englisch ablegt (bisherige Prüfungen: Kuwi: 1,0 - Litwi: 1,3; in diesen Fächern sind 1en selbst in Passau äußerst selten :headbang: ), möchte ebenfalls promovieren. :)

Im Übrigen bitte ich um einen behutsamen Umgang mit dem inflationären Wort "Streber"! :dagegen: Damit kann man so viel kaputtmachen, auch wenns nur so dahingesagt und nicht ernst gemeint ist. icon_mad ;)
Wenn überhaupt, dann kann man Streber für Schüler verwenden, deren IQ im unteren Bereich liegt, die sich auf Grund übergroßen Fleißes und mit der größtmöglichen Ellenbogenmentalität aber dennoch gute Noten erstrebern, ohne Rücksicht auf Verluste und ohne Skrupel, ihre vermeintlichen Konkurrenten auszustechen.
Jemand, der intelligent und begabt ist und aufgrunddessen überdurchschnittliche Leistungen erbringt, ist kein Streber :dafuer:, sondern schlicht und einfach ein helles Köpfchen, das die ihm gebührenden Lorbeeren für seine erfolgreichen Früchte erntet! :zustimm:
Mich dünkt, er ist ein Haderlump, fürwahr, so unhold tadelig, ein Hahnrei gar!
Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

Mercedes hat geschrieben:Was war denn dein Projekt, Benni? Wie viel hat das gezählt, d.h., zu welchem Teil floss es in die Endnote ein? Was zum Henker ist SEO?

Bei dem Abschlussprojekt handelt es sich um eine 70-Stunden-Arbeit, die sowohl in den wirtschaftlichen als auch in den fachlichen Bereich, also in die Programmierung, geht. Bewertet wird eine Projektdokumentation und besagte Präsentation.
Zur Gesamtnote zählen die 3 schriftlichen Prüfungen insgesamt 50%, die Projektdokumentation 25%, das Fachgespräch und die Präsentation je 12,5°C.

SEO (Search Engine Optimisazion) = Suchmaschinenoptimierung. es gibt Mittel und Wege, seine Seite bei Google und anderen Scuhmaschinen auf Seite 1 zu platzieren, durch "suchmaschinen-freundlichen" Inhalt.
2. Armut kriminalisieren

Markus
Administrator
Administrator
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)

Beitrag von Markus »

@Mercedes: Daniel weiss schon WIE ich mit dem Wort S... gemeint hatte. icon_mrgreen icon_mrgreen Wir verstehen uns ja sehr gut, ausserdem weiss er ja wer das gesagt hat. icon_mrgreen icon_mrgreen
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012
Daniel
Administrator
Administrator

Beitrag von Daniel »

Keine Sorge, ich habe das mit dem Streber schon richtig verstanden, es war ja nur Spaß. Kein Grund es ernst zu nehmen. icon_mrgreen icon_mrgreen

@Mercedes: Naja, also zur Vorbereitung habe ich am Sonntag und gestern Vormittag mal meine Grammatiknotizen - und Arbeitshefte sowie Vokabellisten bisschen überflogen, um mein Gewissen etwas zu beruhigen. :lol: :lol: Aber das hätte man sich auch sparen können, denn da wurde so einiges gefragt, was man entweder von irgendwo her wusste oder eben nicht (sprich Vokabeln; da gab es so manches, das hatte ich einfach noch nie gehört ;)). Vom Schwierigkeistgrad her war es jedenfalls so, dass man es auch ohne große Vorbereitung hätte schaffen können.

naja, ich hoffe mal es für mich gereicht. :lol:
Daniel
Administrator
Administrator

Beitrag von Daniel »

So, eine gute Nachricht gibt es schon mal - die schriftliche habe ich Gott sei Dank gepackt. Jetzt muss nur noch das am Donnerstag klappen, dann ist alles in Ordnung. :heiss: sch_help
Antworten