@ Benni: Herzlichen Grlückwunsch auch von mir
@ Daniel: Ich hoffe mal bei dir ist es gut verlaufen und du hast ein gutes Gefühl

Bei mir steht jetzt am Mittwoch die mündliche Prüfung an, bin deshalb ziemlich im Lernstress, muss ja schließlich 2 Semester à 6 Kurse können
Naja wird schon schief gehen

@Daniel: Ja ich studiere schon nach Bachelor, der letzte Scheiß sag ich dir. ISt fast schon schlimmer als Schule. Zum Beispiel der Aspekt dass bei uns überall Anwesenheitspflicht besteht und die Dozenten dass mit Unterschriften oder sogar Abfragen wer da ist kontrollieren. Wer mehr als 2 mal fehlt (egal ob entschuldigt oder nicht) bekommt keine Unterschrift und wird nicht zur Prüfung zugelassen.
Auch was wir an Leistungen bringen müssen ist echt enorm...
Nach der mündlichen Prüfung habe ich dann 1 Monat Zeit um 4 weitere Prüfungen zu schreiben, 2 Hausarbeiten und 2 Portfolios.
@ Mercedes: Sry für die späte Antwort, aber ich bin echt im Lernstress. Ich studiere Frühkindliche Bildungs- und Erziehungswissenschaften. Das ist ein ganz neuer Studiengang, wir sind erst die 2ten die des Durchführen. Dort wird sich auf Kinder im Alter von 0-10 Jahren spezialisiert, dh ich kann überall arbeiten wo Kinder in diesem Alter sind. Von Kinderkrippe bis zur Grund- oder Sonderschule.
Wir haben Fächer wie Deutsch, Sport, Musik etc für die Grundschule.
Aber auch Fächer wie Entwicklungspsychologie, Soziale Arbeit oder Management und Leitung.
Achja, ich studiere an einer Pädagogischen Hochschule, es heisst zwar Hochschule, aber sie hat den Status einer Universität.
LG
Julia